DSC_1556

Oberstleutnant a.D. (Lw) Jürgen "Joe" Pöppelmann

Kurz zur Person:
Jürgen Pöppelmann, Jahrgang 41, ging nach dem Abitur zur Bundeswehr und durchlief zunächst die Offiziersausbildung bei der Luftwaffe. Nach knapp zwei Jahren als Ausbilder für Überlebungslehrgänge absolvierte er die fliegerische Ausbildung zum Jagdbomberpiloten in den USA. Den zahlreichen Flugstunden auf dem "Starfighter" folgten verschiedene Stabstätigkeiten (Nachrichtenwesen, Ausbildung und elektronische Kampfführung) im Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich wurde Herr Pöppelmann in diversen Nationalen-und NATO-Stäben im Bereich des militärischen Nachrichtenwesens eingesetzt. Schwerpunkte seiner Aufgaben waren die Wehrlage fremder Staaten, die Ziel-/Einsatz­planung für Kampfflugzeuge, die sowjetische bzw. russische Militär- und Sicherheitspolitik sowie die Beobachtung der Tätigkeiten fremder Nachrichtendienste.

DSC_1548
DSC_1551
DSC_1554
DSC_1558
DSC_1560
DSC_1562
DSC_1553

Bild/er links: Die Kreisgruppe Hildesheim des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr hatte zur Sicherheitspolitischen Vortragsreihe   eingeladen und  eine überaus zahlreich interessierte Teilnehmerschar konnte vom Sicherheitspolitischen Beauftragten SF d. R Klaus D. Beckmann im Saal des Gasthauses “Zum Kronprinzen” in Despetal-Barfelde begrüßt werden.

 

Das Thema des 1. Vortrages lautete: “Geheimdienste in Deutschland”  - “wer spioniert wen aus?”

Gebannt lauschen die Zuhörer den Ausführungen des überaus kompetenten Referenten “Joe” Pöppelmann, denn das Thema steht auch im aktuellen Bezug zur allgegenwärtigen “NSA-Affäre”

 

Das 2. Referat mit dem  Thema “ Gefahren für die Energieversorgung “ Engpässe, Naturgewalten, Anschläge, Kriege
 beinhaltet angesichts der Ukraine- Krisensituation ebenfalls eine hohe Aktualität, und dem Vortragenden gelang es auch mit dieser Thematik Informationen zu vermitteln, die man nicht unbedingt so aus den Medien erfährt.

Der Referent konnte alle Fragen beantworten und die Vorträgen schlossen mit einer konstruktiven Diskussionsrunde ab. 

Fazit: Jürgen “Joe” Pöppelmann brillierte als Referent zu diesen überaus aktuellen Themen und das Ziel  der Kreisgruppe Hildesheim-> “der Öffentlichkeit sicherheitspolitische Informationen zu vermitteln”, wurde auf der ganzen Linie erreicht!    

Text Klaus.D.Beckamnn
 Bilder Webmaster
 

Sicherheitspolitische Vortragsreihe in Barfelde

Ruecksprung

Letzte Aktualisierung
12.05.2018

Sie sind der

Besucher
seit dem 06.03.2006

TuwasFuerDeinLAnd0001
Reservisten-140x108
Sprungpfeil

Icon - Hilfe :

PDF-Download

Aussprung zur
Folge/Beitrags -seite

Ruecksprung

Rücksprung

Disk
30Jahre
email

© RK-Despetal 2018